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Zusammenarbeit in operativen Bereichen

Zusammenarbeit: Organisation und Verständnis - Diagramm Kommunikation / Schnittstellen

Schnittstellen - Organisation und Verständnis

Wer braucht was und wer liefert wann was!? Wer ist verantwortlich und wer vertritt wen? Fragen auf die Stellenbeschreibungen und / oder Prozesse Antworten liefern sollten. Aber diese müssen gelebt werden und leben, d.h. sie verändern sich, besonders in produktionsnahen Bereichen.

Motivation - gelebte Zusammenarbeit

Neben der Struktur hilft hier mehr Verständnis. Mit Beteiligung der Mitarbeiter erarbeiten wir an der Praxis aktuelle Antworten auf die Fragen, hin zu einem gemeinsamen Verständnis einer zielgerichteten und erfolgreichen Zusammenarbeit über die Grenzen des eigenen Teams hinweg. Im individuellen Workshop "Zusammenarbeit / Prozesse" erleben und verstehen sich die Gruppen / Abteilungen als erweitertes Team, das Denken geht über die Abteilungsgrenze hinaus!

Klarheit und Verbindlichkeit - professionell zuarbeiten

Voraussetzung für eine gute und erfolgreiche Kooperation zwischen verschiedenen Abteilungen / Teams / Gruppen sind das Verständnis über gemeinsame Ziele und eine professionell soziale Kompetenz aller Beteiligten. Darunter verstehen wir: Aufmerksamkeit, förderlicher Umgang mit Konflikten und klare / wertschätzende Kommunikation. Dazu braucht es lösungsorientiertes Denken und neben einem angemessenen Wir-Gefühl (Teamgeist) ein übergeordnetes gemeinsames Verständnis. Dies erarbeiten, trainieren und fördern wir im Workshop / Praxistraining "Zusammenarbeit", als auch im Workshop "Zusammenarbeit / Prozesse".

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Barbara Grau, Ralf Drittner und Team

Emergenz - Erfolgreich arbeiten in den Teams

Wie im Orchester gilt: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Durch gelungene Zusammenarbeit, d.h. gegenseitiger Unterstützung, Motivation und mit gemeinsamen Zielen, erreichen gute Teams mehr, als die Einzel-Leistungen der Mitarbeiter addiert ergeben, siehe auch Teamfindung:

Teamtraining - Workshops zur Teambildung.

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weiteres zum Thema:

  • Moderation von Zusammenarbeit

  • Wissenstransfer steuern

  • Mitarbeiter-Training: Handlungskompetenz und Selbststeuerung





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